Über mich
Konstantin Dyulgerov wurde 1984 in Varna, Bulgarien geboren. Er begann seine musikalische Ausbildung an der Musikschule in seiner Heimatstadt. Noch als Schüler tritt er als Solist mit diversen Orchestern auf. Im Rahmen seiner künstlerischen Laufbahn besuchte Konstantin Dyulgerov verschiedene Meisterkurse und erhielt wichtige Impulse in der Zusammenarbeit mit seinen Klavierpädagogen u.a. Prof. Homero Francesch (Schweiz), Ute Guddat von Troschke (Deutschland), Prof. Marina Kapatzinskaya, Galina Dimitrova (Bulgarien). Er erhielt seine künstlerische Hochschulausbildung zum Pianisten an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, wo er 2007 Stipendiat der Oscar und Vera Ritter-Stiftung wurde.
Im Sommer 2012 absolvierte Konstantin Dyulgerov sein Masterstudium in Musikpädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste (Fachdidaktikklasse von Herrn Alwin Pfister). Für den Abschluss der pädagogischen Prüfungen wurde er mit dem Preis der Werner und Berti Alter-Stiftung ausgezeichnet.
Konstantin Dyulgerov ist Preisträger verschiedener internationaler Klavierwettbewerbe, u.a. Chopin in Memoriam (Varna, Bulgarien, 2001), Albert Roussel, Sofia, 2002 - Spezialpreis für Aufführung von Werken französicher Klavezimbel-Komponisten, "Junge Musiktalente", Sofia, 2002 - Erster Preis für Kammermusik, "Dimitar Nenov" Razgrad, Bulgarien, 2004, Bremer Klavierwettbewerb 2007 und Hug-Duttweiler Wettbewerb für Kammermusik (Zürich, 2011) Konstantin Dyulgerov war 2012-2015 am Klavier-Institut Frédéric Chopin als Assistent tätig.
Zurzeit ist er als Korrepetitor beim akademischen Chor in Zürich und beim Schlosschor Greifensee engagiert und unterrichtet in Zürich und an der Musikschule in Brugg.